· 

Olivenbaum-gesegneter Baum

Olivenbaum im Nebel
Olivenbaum im Nebel

" Je irrer in ihrem Wahn die Kriege dieser Welt, je tiefer sinken die Augen dunkler Nacht ins Schwarz.

Den Ölbaum aber, der uns immer diente, pfleg ich nicht nur aus bloßem Eigennutz, denn er wird die Arche retten und mit seinem Olivenöl die Welt wieder heilen.

Die Blätter des Ölbaums die Wind nicht wegbläst, sind Sommer und Winter sein stolzes Gewand." Beni Müller-"Levante-ein Zajal im Morgenland" 

 

Wenn man sich, wie wir, seit vielen Jahren bereits, mit Olivenbäumen, deren Früchten und deren Holz beschäftigt, ist man automatisch auch immer auf der Suche nach neuen Informationen.

Informationen zur Pflege der Bäume, zum ökologischen Anbau, zur ökologischen Schädlingsbekämpfung, zur Pflege und Verarbeitung des Holzes und vielem mehr.

 

Dabei sind wir auf folgende Gedicht-, bzw. richtiger eigentlich, Liedersammlung gestoßen, die wir Euch nicht vorenthalten möchten.

 

Beni Müller der durch seine Tätigkeit als Delegierter des Internationalen Roten Kreuzes mit dem Nahen Osten vertraut ist, realisierte den Kinofilm "Levante – ein Zajal im Morgenland" (1989). Der Film ist ein dokumentarisches Filmgedicht und porträtiert eine Kultur des Friedens und der Gastfreundschaft. Die Fährten, um dieser Kultur auf die Spur zu kommen, sind Tauben, Oliven, Spiegel und Handel. Der traditionelle Musikstil Al-Zajal, führt den Zuschauer durch die Impressionen des Alltags. Im Al-Zajal, werden Gedichte gesungen und rezitiert. Dieser Musikstil wird von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Drehort ist die Stadt Damur, die Schauplatz eines Massakers wurde. Beni Müller wählte diese Form der filmischen Umsetzung, um die Realität des Bürgerkriegs mit der Realität des gelebten Alltags zu kontrastieren. Die Filmmusik wurde von der bekannten Schweizer Jazzpianistin Irène Schweizer improvisiert. An der Montage arbeiteten die beiden Filmeditoren Regina Cotteli und Rainer Maria Trinkler. (Der vorstehende Text ist aus Wikipedia entliehen)



Download
ZAJAL der deutsche Text zum Filmgedicht LEVANTE
Arabischer Original-Zajal von
Joseph Hashem
und seiner Gruppe Zaghlul ed Damur
Übersetzung von
Saïda Keller-Messahli
sowie Victor Kocher, Ali Chabbani und
Marianne Skrzeczek
zajal_de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.1 KB